Praxisberichte

Lockwirkung und Streudichte

Neuste Forschungsergebnisse zeigen: 30 Köder pro Quadratmeter können zur erfolgreichen Schneckenbekämpfung ausreichen. Dafür müssen aber die Rahmenbedingungen optimal aufeinander abgestimmt sein. In Kulturen mit Bestandesdichten von 8-10 Pflanzen pro m², wie Zuckerrüben und Mais, ist es besonders wichtig, die einzelne Pflanze zu schützen. METAREX INOV® verfügt über einen stärkeren Lockstoff auf Rapsbasis.

In einem Freilandversuch auf unbewachsener Aussaatfläche (siehe Abb. 1) wurden am 1. Tag nach Applikation mehr Schnecken in der behandelten Variante als in der unbehandelten Kontrolle (UK) gefunden. Dies zeigt, dass die Schnecken durch METAREX INOV® (mit 30 Ködern/m²) in die behandelte Variante gelockt wurden. Dort fanden sich zum 1. Termin zwar keine toten Schnecken, dafür zeigten alle lebenden Tiere Symptome. Am 3. Tag gab es keine Schnecken mehr in der UK, dafür aber die höchste Anzahl toter Schnecken in der behandelten Variante. Die Bekämpfung mit 30 Ködern/m² erwies sich als erfolgreich. Aufgrund der verbesserten Lockwirkung durch die Formulierung RAPSAKTIV® in METAREX INOV® werden die Schnecken stärker von der Kultur weg und zum Schneckenköder hin gelockt. Sie verursachen direkt nach dem Verzehr des Köders keine weiteren Fraßschäden mehr.
Abb. 1: Schnecken werden von den Ködern (30 Pellets/m²) angezogen.

Quelle: DE SANGOSSE, 4-fach Freilandversuch im Raps Vorauflauf mit 2 Schneckenarten Deroceras sp + Arion sp., Deutschland 2014

Optimales Streubild

Neben der optimalen Lockwirkung, die durch die Formulierung RAPSAKTIV® in METAREX INOV® erreicht wird, ist ein homogenes Streubild bei der Ausbringung von Schneckenködern unerlässlich. Die topagrar hat 2015 verschiedene Schneckenkornstreuer getestet. Dabei kam METAREX INOV® (pelletiert) und eine Schneckenlinse zum Einsatz. Bei hohen Arbeitsbreiten schnitt METAREX INOV® durch das größere Eigengewicht des Köders (16,7 mg = 60.000 Körner/kg im Vgl. zu 9,5 mg = 105.000 Körner/kg) und durch die zylindrische Form deutlich besser ab. So konnten mit dem Ein- und Zweischeibenstreuer von APV maximale Arbeitsbreiten von 27 m (gegenüber 21 m) erreicht werden. Auch bei den anderen getesteten Streuern erreichte METAREX INOV® immer eine deutlich größere Arbeitsbreite als der getestete Mitbewerber. Dies erlaubt eine bessere Flächenleistung.
In der topagrar 9/2015 (PDF) finden Sie einen ausführlichen Artikel mit Testergebnissen.
Nur mit schweren Ködern wie METAREX INOV® kann eine hohe Streubreite mit gleichmäßiger Verteilung erreicht werden

Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
METAREX INOV® eingetragenes Warenzeichen des Herstellers